Paris: Auf der Suche nach dem verlorenen Idyll
Presse Spectrum, 22.10.2022


Rund um die französische Hauptstadt wird das Konzept der neuen traditionellen Architektur immer beliebter: viel Wasser, viel Grün, Urbanismus in menschlichen Dimensionen, keine Autos an der Oberfläche. Zu schön, um wahr zu sein?


Masdar & Neom | Tüfteln an der Stadt von morgen
Presse Spectrum, 1.10.2022


Die vielfach beworbene ökologische Planstadt Masdar in Abu Dhabi hält nicht, was sie versprach. Nun folgt ein weiterer Versuch mit „The Line“, einer 170 Kilometer langen Bandstadt in Saudi-Arabien. Kann das gelingen?


Brüssel hat aus seinen Fehlern gelernt
Presse Spectrum, 20.8.2022 | Zout-Magazine, 10/2022 (Niederländisch)


Erneuerung ohne Rücksicht auf Verluste – sorgfältiger Urbanismus war ein Fremdwort in einer Stadt, die erst ihren Fluss per Überwölbung verschwinden ließ, um kurz danach die halbe Altstadt abzureißen. Nun gibt es neue Hoffnung für das gequälte Brüssel.


Moderne Architektur in Venedig
Presse Spectrum, 4.6.2022


Venedig war immer auch zeitgemäß: Am Piazzale Roma, dem Eintrittstor zur Stadt, blickt man vom Parkhaus des Stadtplaners Eugenio Miozzi aus den 1930ern auf die futuristische Ponte della Costituzione von Santiago Calatrava, während dazwischen die moderne Straßenbahn auf Passagiere zum Festland wartet. Anstelle alter Industrieanlagen entstanden postmoderne Wohnbauten, und zuletzt hat David Chipperfield die alten Prokuratien am Markusplatz zukunftsfit gemacht.


In den Passagen von Paris
Presse Spectrum, 4.6.2022


In der geheimnisvollen Zauberwelt der 200 Jahre alten Passagen warten seltsame Geschäfte auf ihre Entdeckung. Hier, im Paris von Walter Benjamin, ist die Zeit stehen geblieben - und wer im Hotel Chopin nächtigt, findet das Paris, das wir alle suchen.


Die Architektur der Wiener U-Bahn
Presse Spectrum, 26.2.2022 | Forum Mobil, 30.3.2022 | Geramond, 1.8.2022


Vor fünfzig Jahren entstand das Design der Wiener U-Bahn als Gesamtkunstwerk in der Tradition Otto Wagners. Sieben Jahrzehnte nach Otto Wagner entstand erneut ein hochmodernes Verkehrsbauwerk, das mit seinen Begleitmaßnahmen die Stadt nachhaltig verändert hat und als Gesamtkunstwerk gesehen werden kann.

Ältere Texte

Gault Millau
Gault Millau
Adieu á Bercy
Medicum
Medicum
Die neuen Herren der Lüfte
Lieu de Design
Lieu de Design, Paris
The Rediscovered City (E)
Lieu de Design
Lieu de Design, Paris
La ville redécouverte (F)
Zurück zur Übersicht