K E N O P S I A

Urban Explorations in and around Vienna





Urbex – das klingt wie der Name eines Medikaments, eines Patents oder einer Exportfirma. Aber tatsächlich steht Urbex für Urban Exploration – für das Erforschen der Stadt, ihrer Geschichte, ihrer Geheimnisse.

Der Autor und Fotograf Harald A. Jahn führt in diesem sehr persönlichen Buch zu den interessantesten „Lost Places“ um Wien, zeigt Vergessenes, Verlorenes oder Unbeachtetes. Die Geschichte der Objekte wird dabei ebenso beschrieben wie das eigene Erleben; Adressangaben und Interviews ergänzen diese Expedition an unbekannte Orte, deren Geheimnisse die Stadt mitprägen.

Urban Slang für die unheimliche Atmosphäre eines Ortes, der einmal von Menschen bevölkert war, aber jetzt verlassen und völlig still ist – eine leere Fabrikshalle, ein vergessenes Schloss, eine verlassene Stadt. Die Menschen fehlen an diesen Orten, sind nur Erinnerung, ferne Schatten; die verfallenden Gebäude zeigen sich im Untergang noch einmal in ihrer wahren Schönheit: Wie eine alternde Ballerina, die sich von der Bühne zurückgezogen hat, aber ein letztes Mal ihre früheren Pirouetten in ihrer ganzen Grandezza zeigt.


  • Der Autor

  • Leseprobe

  • Die Locations

  • Impressum

  • Bestellmöglichkeit

  • Weitere Bücher von Harald A. Jahn

  • Zur Startseite